MECU News
Mit Mecu auf Spritztour
07. März 2018

Wussten Sie, dass viele Motorradfahrer unter Ihnen auf ihren Touren ein Stück Mecu in der Hand halten?

Die Lenkstangen einiger namhafter Hersteller werden nämlich aus Alustangen von Mecu hergestellt. Die Stangen aus Aluminium sind in verschiedenen Durchmessern und Längen verfügbar, sodass wir für jedes Motorrad die richtige Alustange anbieten können – egal ob Chopper, Enduro oder Custom Bike. Unsere Aluminiumlegierungen sind optimal geeignet, um sie in die gewünschte Lenkerform zu biegen.

Auch in den Fußrasten finden sich unsere Aluminium Halbzeuge wieder. Und bei den Felgen haben wir ebenfalls oft unsere Finger im Spiel – diese werden direkt aus Aluminium Blöcken gefräst.

Und das ist noch längst nicht alles: egal ob im Kennzeichenhalter, der Schaltraste oder Gabelbrücke – Aluminiumhalbzeuge begleiten Sie auf jeder Fahrt.

Aluminiumbronze – idealer Formgeber für die Nahrungsmittelindustrie
28. Februar 2018

Wie entstehen eigentlich Glasflaschen? Die Zeiten, in denen Glasflaschen von Hand hergestellt werden, sind schon lange vorbei und die Produktion erfolgt heute maschinell mithilfe von Gussformen. Der Schmelzpunkt von ca. 600° C stellt den Hersteller allerdings vor eine besondere Herausforderung: die Form muss entsprechend hitzebeständig sein, damit sie beim Einfüllen der flüssigen Glasmasse nicht kaputt geht. Viele Materialien scheiden deshalb als Form von Vornherein aus.


Die Lösung ist hier Aluminiumbronze. Die Kupfer-Aluminium-Legierung überzeugt durch ihre besondere Festigkeit, die auch hohen Temperaturen standhält. In der Nahrungsmittelindustrie findet man Aluminiumbronze deshalb besonders häufig.

Neusilber für Kampfkünstler
19. Februar 2018

Die Karnevalszeit ist vorbei und obwohl die Karnevalsorden aus Messingblechen nun erstmal bis zur nächsten Saison verschwinden, geht es bei uns dekorativ weiter. Denn nicht nur die Jecken versorgen wir mit Metallhalbzeug für ihr Hobby, sondern auch im Kampfsport findet man unsere NE-Metalle.

Allerdings wird hier nicht Messing verwendet, sondern in erster Linie Neusilber, so zum Beispiel für Schwerter oder Dolche. Die häufig wunderschön geformten Schwertknäufe und Parierelemente bestehen aus hochwertigem Neusilberblech.


Doch auch Mittelalterfans werden Neusilber kennen: besonders beliebt ist die Verwendung von Neusilberblech in Ritterketten oder anderem Schmuck, den Neusilber besonders hochwertig aussehen lässt.

Hier geht es zu unserem Neusilber-Lieferprogramm.